Unsere Webseite nutzt Cookies um Ihnen einen besseren Service anzubieten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wolfgang Kunzelmann gestorben

Am 23.01.2015 verstarb unser Ehren-Verbandsdirigent nur wenige Tage nach Vollendung seines 80. Lebensjahres. In einer bewegenden Trauerfeier nahmen das geschäftsführende Präsidium und der Vorstand der Bläserjugend, gemeinsam mit vielen Wegbegleitern des Seniorenblasorchesters (SBO), der Stadtharmonie Villingen, dem Musikverein Unterkirnach und Abordnungen vieler betroffener Vereine Abschied von dieser in unserer Verbandsgemeinschaft hochverdienten und einzigartigen Persönlichkeit. Über ein halbes Jahrhundert hatte er die musikalischen Geschicke und den Werdegang unseres Blasmusikverbandes entscheidend mitgestaltet und beeinflusst. Die schier unendlich lange Liste seiner leitenden musikalischen Tätigkeiten in unserem Verbandsgebiet zeigt eindrucksvoll sein musikalisches Lebenswerk auf:
- 1962-1982: Dirigent der Musik- u. Trachtenkapelle Schabenhausen
 -1981-1999: Dirigent der Stadtharmonie Villingen
 - 2001-2014: Dirigent des Musikvereins Unterkirnach
 - 1971-1996: Verbandsdirigent im Blasmusikverband
 - 2007-2015: Dirigent des SBO

Daneben sprang er bei der Stadtmusik Villingen, der Musik- u. Trachtenkapelle Pfaffenweiler und dem Musikverein Mönchweiler ein, um die musikalische Leitung zu überbrücken. Sein Wirken über 25 Jahre hinweg als Verbandsdirigent des Blasmusik-verbandes war und ist eine einzige Erfolgsgeschichte, die den musikalischen Werdegang dieses Verbandes entscheidend und zukunftsweisend prägte. Das uneigennützige Engagement in der Leitung des SBO ist beispielhaft und verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Sein Einsatz als Juror und Wertungsrichter im BDB war für ihn Bestätigung und Herausforderung gleichermaßen. Der Verstorbene war ein profunder Kenner der Blasmusikszene und eine faszinierende Persönlichkeit - hoch kompetent und qualifiziert in der Sache, unangefochten in der Durchsetzung seiner Vorstellungen und letztlich doch auch ein ungemein humorvoller Kamerad und Wegbegleiter. Er war in jeder Hinsicht ein Glücksfall für unsere Sache. Zu Lebzeiten hatte er alle Ehrungen und Auszeichnungen des BDB und des Blasmusikverbandes entgegennehmen dürfen. Die 2001 erfolgte Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande hat eindrucksvoll sein Lebenswerk und seine Persönlichkeit bestätigt. Wir — die Verantwortlichen im BMV Schwarzwald-Baar und die aktiv Musizierenden im SBO — sind ungeheuer stolz und im tiefsten Herzen dankbar, dass sich der Verstorbene so vorbehaltlos und uneigennützig in den Dienst unserer Sache gestellt hat. Das Vermächtnis von Wolfgang Kunzelmann wird uns in unserer Arbeit bestärken — das jahrzehntelange und überaus erfolgreiche Wirken des Verstorbenen ist uns Berufung und Verpflichtung zugleich. Blasmusikverband Schwarzwald-Baar Heinrich Glunz, Präsident
Seniorenblasorchester im Blasmusikverband Peter Marx, Vorsitzender

Zu den Bildern

Vereinskalender Nächste Veranstaltungen

30 Apr

Wir feiern unseren Geburtstag im Klosterhof mit einem Tanz in den Mai und verschiedenen Live-Acts.

Sobald

...
1 Mai
Maifest der Musikkapelle Tannheim
01.05.2024 10:30 - 20:00
3 Mai
100 Jahre Harmonie Gutmadingen
03.05.2024 - 05.05.2024

Das Fest wird am 1. und 3.-5. Mai 2024 stattfinden und als Bezirksmusikfest des Berzik 5 in einem

...
8 Mai

Beschreibung Veranstaltung: Special: Ampelparty

Eintritt: 
20-21 Uhr kostenlos
ab 21 Uhr 4€ inkl.

...