Unsere Webseite nutzt Cookies um Ihnen einen besseren Service anzubieten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Limberger, Schwarzwälder Bote:

 

Donaueschingen-Grüningen.  Bereits seit längerer Zeit hatten sich die Verantwortlichen der Bläserjugend im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar Gedanken gemacht, einen Ensemble-Wettbewerb für junge Talente und junggebliebene Amateurmusikerinnen und Amateurmusiker zu organisieren. Die langen und aufwendigen Vorbereitungen durch die Vorsitzende der BJ im Verband, Sigrid Baumann, mit ihrem Gremium mündeten jetzt in den ersten Ensemble-Wettbewerb im Schwarzwald-Baar-Kreis, ausgetragen wurde er in Donaueschingen-Grüningen am vergangenen Samstag, Gastgeber war dabei der Musikverein Grüningen.

In zwei verschiedenen Orten, der neuen Haselbuckhalle und der Grundschule, gab es ein "musikalisches Stelldichein" von insgesamt 200 interessierten und engagierten Musikern, die sich mit ihren Lehrern  Ausbildern und Dirigenten monatelang auf diesen Wettbewerb vorbereitet hatten. Zwei  dreiköpfige Fachjurys mit ihren beiden Vorsitzenden Matthias Wolf und Rudolf Heidler beurteilten das Gehörte und gaben gerne anschließend ein Feedback, natürlich gab es auch Urkunden für alle Beteiligten. Alle musizierten in Duetten, Trios, Quartetten und Quintetten,  bereichert wurde das ganztägige Programm durch mehrere Jugendkapellen.

Spannung und Aufregung vor dem Auftritt: Alle "Künstler" nutzten die Einspielzeit, bekamen letzte Tipps von Lehrern und Ausbildern und Zuspruch durch die anwesenden Eltern und Freunde. Nach dem Einspielen dann der Auftritt in der großen Halle bzw. im großen Klassenzimmer; circa 15 Minuten durften alle Ensembles die Jury von ihren musikalischen Vorträgen überzeugen. Gewertet wurde in vier Kategorien: Spielfreude/Musikalität, Interpretation, Technische Ausführung und Klangqualität. Nach dem Vortrag dann der verdiente Applaus durch die Zuschauer, auch die Jury applaudierte gerne und vergab insgesamt fünf Prädikate: ausgezeichnet, sehr gut, gut, zufriedenstellend, noch nicht zufriedenstellend, bei gut und sehr gut konnte noch ein Stern angefügt werden.

Viel Abwechslung wurden den aufmerksamen Zuhörern in den beiden "Musikräumen" geboten, in der Grundschule hatte Klarinettenlehrerin Nadia Sofokloeus von der Musikakademie den Löwenanteil am Programm, auch die Musikschule Donaueschingen hatte viele Teilnehmer gemeldet. "Die Vorbereitungen und die Teilnahme am Wettbewerb haben sich auf alle Fälle gelohnt", so  die engagierte Klarinettenlehrerin am Mittag. Juryvorsitzender Rudolf Heidler, der die Urkunden an die Holzbläserinnen und Holzbläser ausgab, meinte: "Ihr habt uns alle heute viel Freude gemacht, bewahrt euch die Freude am Musizieren".

Ensemble-Wettbewerb: eine Bereicherung für alle Beteiligten. Für die vielen Musizierenden, die ihr Spiel verfeinern und bereichern durften und ihr Lampenfieber zu besiegen wussten. Für die Lehrer und Ausbilder, die sich in ihrer wertvollen Arbeit bestätigt sehen und die Eltern, die Freude empfinden bei den Erfolgen ihrer Kinder. Und nicht zuletzt Freude beim Blasmusikverband Schwarzwald-Baar, dessen intensive Vorbereitungszeit mit einer sehr erfolgreichen Veranstaltung belohnt wurde.

Freude gab es auch bei dem ausrichtenden Musikverein Grüningen: das Trio "Green Brass" mit Ganvirsna Khlok, Silvan Bauer und Simon Bolli durfte mit seinem tollen Vortrag das Prädikat "ausgezeichnet" entgegennehmen.

Vereinskalender Nächste Veranstaltungen

20 Apr

Welturaufführung der Auftragskomposition anlässlich der Jubiläumsveranstaltung «50 Jahre

...
27 Apr

Doppelkonzert mit der Stadtmusik Schramberg zur Feier unseres 140 jährigen Jubiläum.
Highlight:

...
27 Apr

Doppelkonzert mit der Stadtmusik Schramberg

30 Apr

Wir feiern unseren Geburtstag im Klosterhof mit einem Tanz in den Mai und verschiedenen Live-Acts.

Sobald

...