Unsere Webseite nutzt Cookies um Ihnen einen besseren Service anzubieten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verbandsjugendblasorchester Schwarzwald-Baar probt wieder!

VJBO Probenphase Mai 2022Während der zweijährigen Corona-Pandemie hatte das Verbandsjugendblasorchester VJBO nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zu proben. Proben konnten nur im Oktober 2020 und im September 2021 stattfinden. Während des Lockdowns 2021 gab es ein VJBO-Videoprojekt, das sogar beim Wettbewerb BWMusix den Sonderpreis der Stadt Balingen gewann. Nun konnte das VJBO am vergangenen Wochenende erstmals wieder ein Probewochenende mit Übernachtungen durchführen und war in der Jugendherberge Überlingen am Bodensee zu Gast.

Durch die langen pandemiebedingten Lücken zwischen den letzten Projekten, vollzog sich ein Generationswechsel und viele neue Spielerinnen und Spieler wurden in das Orchester aufgenommen. »Wir hatten gut ein Drittel neue junge Orchestermitglieder. Da die alten und neuen Jugendlichen gut harmonierten, konnten wir schnell Fortschritte machen und zu dem gewohnt anspruchsvollen Niveau aufschließen.«, berichtet Orchesterleiter und Dirigent Alexander Beer sehr erfreut. In Überlingen wurde am Himmelfahrtswochenende von Donnerstag bis Sonntag gemeinsam musiziert, gespielt und gelacht. Wenngleich ein straffer Probeplan eingehalten werden musste, herrschte aufgrund des schönen Wetters und der Nähe zum Bodensee, eine gelassene Atmosphäre. Es wurde nicht nur gemeinsam im großen Orchester geprobt, sondern auch in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles. Die Jugendlichen aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis studierten ein Konzertprogramm mit sinfonischen Blasorchesterwerken ein: Neben Klassikern wie der »Alvamar-Overtüre« von James Barnes und der dreisätzigen »Third Suite« von Robert Jager standen Raritäten von John Mackey (»Lightningfield«) und Haydn Woods romantisches Klanggedicht »Mannin Veen« über Lieder von der Iles of Man auf dem Programm. Diese und weitere Werke werden auch im Jubiläumskonzert »25 Jahre VJBO« am Sonntag, 18. September 2022 um 18 Uhr in der Stadthalle Bräunlingen erklingen.


Neue Orchestermitglieder mit Silberleistungsabzeichen oder ähnlicher Qualifikation sind herzlich willkommen - getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“. Es werden regelmäßig neue Mitglieder aufgenommen, auch für die kommende Herbst-Probephase vom 3. bis 18. September. Informationen und Anmeldung unter: https://www.bv-schwarzwaldbaar.de