Die Musikkapelle Wolterdingen wurde 1862 von 16 musikbegeisterten Männern gegründet.
Damals bezahlte jeder Musiker einen monatlichen Beitrag von einem Gulden für die Anschaffung von Instrumenten und die Kosten des ersten Unterrichts, welcher der F.F.-Hofmusikus Carl Meßmer erteilte. Für unentschuldigtes Fehlen in der Probe mussten 30 Kreuzer bezahlt werden.
Mittlerweile haben wir uns zu einer starken Gemeinschaft entwickelt, bestehend aus ca. 55 aktiven Musikerinnen und Musikern im Haupt-orchester. Unsere Mitglieder sind zwischen 14 und 62 Jahre alt und repräsentieren somit alle Altersgruppen.
In wöchentlichen Proben pflegen wir die Kameradschaft und arbeiten an unserem musikalischen Repertoire, das von traditioneller Blasmusik, über moderne Arrangements bis hin zu auswendig vorgebrachter „Huddelemusik“ reicht. Letztere kommt insbesondere auch an Fasnet zum Erklingen, wenn wir stolz im “Rosa-Hemd” durch die Straßen marschieren und unseren Narrenverein begleiten.
Daneben umrahmen wir das kirchliche und weltliche Leben in Wolterdingen und Umgebung musikalisch und bieten auch durch die von uns organisierten Veranstaltungen, wie dem Vatertagsfest oder dem Weihnachtskonzert, eine Anlaufstelle für Bürger aus nah und fern.
Unser Vatertagsfest veranstalteten wir bis 2018 traditionell auf der Eichbuckhütte. Aufgrund der Infrastruktur wird dieses Event seit 2019 erfolgreich auf dem Festhallenplatz abgehalten. Verschiedene Gastkapellen sorgen für die musikalische Unterhaltung. Außerdem bieten wir ein reichhaltiges Angebot für das leibliche Wohl an.
Den musikalischen Höhepunkt bildet das alljährliche Weihnachtskonzert in der Festhalle Wolterdingen. War bei dieser Veranstaltung in früheren Jahren noch ein Theater integriert, so fanden später die Konzerte bis zum Jahr 2005 gemeinsam mit dem Gesangverein Wolter-dingen statt. Von da an wird unser Konzert als Doppelkonzert mit einer Gastkapelle abgehalten. Seit 1999 eröffnet zudem die Jugendkapelle den Konzertabend.
Unsere Vorstandschaft besteht aus insgesamt 9 Mitgliedern. Die 1. Vorsitzende Katharina Kögler, der 2. Vorsitzende Julian Kopp, der Kassierer Hubert Schrenk und die Schriftführerin Katharina Wesle bilden die Führungsspitze des Vereins. Die Beisitzer Thomas Blessing, Viola Heizelmann und Christian Schrenk sowie die Jugendvertreterinnen Bianca Kromer und Manuela Tröndle unterstützen eigenverantwortlich in verschiedenen Aufgabenbereichen.
Die Bläserjugend steht unter der Leitung von Laura Mattes als 1. Vorsitzende, Fabian Doser als
- Vorsitzender, Larissa Schrenk als Kassiererin und Judith Schrenk als Schriftführerin. Anstehende Aufgaben werden dabei von Sonja Weniger und Kai Giesin als Beisitzer unterstützt.
Schon für Kinder im Kindergartenalter bieten wir eine spielerische Heranführung an die Musik im Rahmen der musikalischen Früherziehung an.
Später schließt sich die Flöten- und Instrumentalausbildung an. In Kooperation mit den Vereinen Aufen und Grüningen können schon früh verschiedene Nachwuchsformationen, wie das Mini-Orchester und die Jugendkapelle durchlaufen werden, bevor die Jungmusiker ins Hauptorchester gelangen.
Das Highlight der Bläserjugend stellt das traditionelle Sommer Open Air dar, welches jährlich am Freitag zum Sommerferienbeginn stattfindet. Verschiedene Jugendkapellen können sich an diesem gut besuchten Abend präsentieren. Des Weiteren finden über das Jahr hinweg verschiedene Freizeitaktivitäten für die Kameradschaft statt.