64 unterkirnach musikverein 7HX3276 4096 bearb 1500

Aktuelle Vorstandschaft
   –  Vorsitzende: Simone Schleker, Markus Weißer, Thomas Ciampa
–  1. Kassiererin: Sandra Beha
–  2. Kassierer: Daniel Dold
–  1. Schriftführerin: Karin Dold
–  2. Schriftführerin: Lisa Hug
–  Vertreter der aktiven Mitglieder: Miriam Fehrenbach, Johannes But
–  Vertreter der passiven Mitglieder: Konny Peter, Martina Lindner
–  Jugendvertreter: Kai Beha, Sarah Storz
–  Dirigent: Benjamin Hummel

Bläserjugend / Jugendkapelle

Seit 2018 besteht im Musikverein Unterkirnach e.V. eine Kooperation mit der Stadtmusik St. Georgen und dem Trachtenmusikverein Langenschiltach.

Bis dahin hatten wir immer eine eigene, sehr gute Jugendkapelle, welche im Jahr 1969 als eine der ersten im Verband gegründet wurde. D.h. wir hatten fast 50 Jahre lang eine eigenständige Jugendkapelle.

Ehrenvorsitzende und Ehrendirigenten

Ehrenvorsitzender: Eduard Weißer, Otto Bächle (bereits verstorben)
Ehrendirigentin Jugendkapelle: Melitta Richardi
Ehrendirigent: Helmut Glatz und Wolfgang Kunzelmann (beide bereits verstorben)

Regelmäßige Veranstaltungen

–  Summer Opening Konzert auf der Freilichtbühne Unterkirnach
–  Sommerfest / Bierfest im Juni
–  Jahreskonzert im Dezember

Kurzer Abriss der Historie

Alles begann 1839 mit der Idee von Hubert Blessing mit 16 Jahren eine Musikkapelle zu gründen. Ein Musikverein war 1839 für Dörfer in der Größe von Unterkirnach mit damals ca. 770 Einwohnern recht ungewöhnlich. Derartige Vereine waren in damaliger Zeit selbst in Städten sehr selten.

Das musikalische Talent war Hubert Blessing in die Wiege gelegt. Sein Großvater Karl Blessing hatte eine Musikwerkindustrie gegründet. Das familiäre Umfeld bot dem jugendlichen Hubert einen wesentlichen Beitrag zur Befähigung des Vereinsgründers, Theorie und Praxis zu lernen. Während der Lehrzeit im väterlichen Betrieb nahm er in Villingen bei dem Chordirigenten Dürr zusätzlich wöchentlich 2 mal Musikunterricht. Die Wegstrecke nach Villingen und zurück be-wältigte er im Dauerlauf, weil ihm sein strenger Vater Jakob Blessing nur kurze Zeit zugestand.

Die Probenarbeit begann anfänglich mit nur ein-er kleinen Besetzung mit 8 bis 12 Mann: Alles jugendliche Musiker zwischen 14 und 21 Jahren.

Für die kleine Besetzung gab es keine fertigen Notenarrangements. Hubert musste sie handschriftlich herstellen. Derartige Musikgruppen nannte man damals „türkische Musik“.

Was zeichnet unseren Verein aus

Der Musikverein Unterkirnach zählt zu den äl-testen Blaskapellen in der Region. Er ist ein wichtiger Kulturträger im Dorf und weit darüber hinaus. Besonders schön anzuschauen sind unsere Trachten, welche auch gerne von den Musiker/innen getragen wird. Sie wird auch immer wieder u.a. von Feriengästen bewundert.

Im Verein selbst herrscht eine gute Mischung aus Jung und Alt sowie Männern und Frauen. Ganz toll ist, dass alle sehr gut miteinander harmonieren.