39 junge Musikerinnen und Musiker trafen sich zu Beginn der Sommerferien in Furtwangen in herrlicher Schwarzwald-Umgebung. Während vier Tagen wurden sie von professionellen Dozentinnen und Dozenten betreut. Im Lehrgang wurden sie nicht nur auf die Prüfung in Musiklehre, Gehörbildung und Praxis vorbereitet, sondern erhielten vor allem individuelle Tipps und Impulse, wie sie sich auf ihrem Instrument weiterentwickeln können.
Bei zusätzlichen Lehrgangseinheiten wie Gesang, Ensemblespiel und Bodypercussion hatten die Jugendlichen viel Spaß. In der Einheit „Mit Freude in die Prüfung“ lernten die jungen Musikerinnen und Musiker wie sie entspannt in die Prüfung gehen und ohne Angst ihr Bestes geben können.
Wie wunderbar das gelungen ist, zeigte die Abschlussveranstaltung am Sonntag. Sigrid Baumann durfte, als Vorsitzende der Bläserjugend, zahlreiche Eltern, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Freunde aus den Vereinen zur Urkundenübergabe begrüßen. Sie wies darauf hin, dass es nicht selbstverständlich ist, sich freiwillig einer solchen Prüfung zu stellen. Neun Ensembles brachten zu Gehör was sie in der kurzen Zeit bravourös erarbeitet hatten, zusätzlich zur Prüfungsvorbereitung. Nachdem alle Teilnehmenden ihre Urkunden erhalten hatten, spielte das Lehrgangsorchester zum krönenden Abschluss. Mit begeistertem Applaus endete der diesjährige Sommerlehrgang Silber.
Die Bläserjugend im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar freut sich, wenn die neuen Silber-Absolventen ihre neu erworbenen Fähigkeiten in ihre Vereine tragen. Ob als Verantwortliche in der Jugendarbeit im eigenen Verein, ob im Verbandsjugendblasorchester oder bei der Vorbereitung auf die nächste Stufe, das goldene Leistungsabzeichen – musikalische Weiterentwicklung ist garantiert.