Das Wichtigste in Kürze
– 56 aktive Musikerinnen und Musiker
– Seit 2008 unter der musikalischen Leitung von Dirigent Thomas Solt
– 63 passive Mitglieder
– Aktuell 11 Jungmusiker in der Ausbildung 8 Zöglinge auf der Blockflöte und 10 Kinder in der musikalischen Früherziehung
– Jugendkapelle zusammen mit Horgen und Flözlingen unter der Leitung von Thomas Riedlinger
Wie alles begann
1891: Fünf junge Männer aus Niedereschach gründen eine Musikkapelle
1959: erstmalige Gründung einer Jugendkapelle mit 16 Jungmusikern
1970: Eintragung in das Vereinsregister mit dem nun offiziellen Namen „Musikverein Harmonie Niedereschach e.V.“
1994: Einweihung unserer ersten eigenen Proberäume in der „Kulturfabrik“ in Niedereschach, wo wir seit dem mit einem großen Proberaum, zwei Unterrichtsräumen und Verwaltungs- und Lagerräumen für alle Aufgaben bestens gerüstet sind.
1994: Erstmaliger Besuch unserer Patenkapelle in Schlegel bei Zittau zu deren 25-jährigem Bestehen. Seither besteht eine lebendige Partnerschaft der beiden Kapellen mit vielen Bekanntschaften und regelmäßigen, gegenseitigen Besuchen.
Der Musikverein Harmonie heute
Der Musikverein Harmonie Niedereschach besteht nun seit 132 Jahren und ist als Kulturträger unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Proben- und Ausbildungs-tätigkeit, Auftritte innerhalb und außerhalb der Gemeinde, unser Jahreskonzert und viele weitere Veranstaltungen zeugen von einem bewegten Vereinsleben. Ebenso wird bei uns die Geselligkeit großgeschrieben. Vereinsausflüge, mehrtägige Probenwochenenden mit Übernachtung und Konzertbesuche begleiten uns durch das Jahr und fördern den Zusammenhalt. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen in unserem Vereinsjahr zählen das Jahreskonzert, bzw. Kirchenkonzert, unser Oktoberfest in der Eschachhalle und das „Weihnachtsspielen“ am Heiligabend auf den Straßen von Niedereschach.
Unsere Vorstandschaft
- Vorsitzende: Jenny Huber
2. Vorsitzende: Caroline Konrad
Schriftführerin: Catharina Stange
Kassiererin: Svenja Vosseler
Aktive Beisitzer: Oliver Reiser, Jenny Glatz, Michael Neurath, Martin Heim
Dirigent: Thomas Solt
Ehrenvorstand: Siegmund Glatz und Thomas Riedlinger
Ehrendirigent: Gerd Mager