DJI 0086 bearb 1500

Die Stadtmusik Geisingen wurde im Jahr 1822 gegründet und hat somit eine lange und spannende Geschichte aufzuweisen. Nach einem ersten Jahrhundert, in dem sich die Stadtmusik mehrfach neuformiert hat und die Stadt-musikanten teilweise nur mühsam Uniformen und Instrumente organisieren konnten, kam das Vereinsleben im 2. Weltkrieg schließlich komplett zum Erliegen. Nach Kriegsende war es Bürgermeister Josef Weber, der 1947 die Musiker zusammenrief, um die Stadtmusik wieder ins Leben zu rufen. Im Jahre 1955 übernahm der Bräunlinger Adolf Schmid die Stadtmusik, leitete diese bis 1991 und hat in seiner 36jährigen Tätigkeit sehr viel Positives bewegt, unter anderem den Aufbau einer aktiven Jugendarbeit.

Ingrid Fromm, die damals in weitem Umkreis erste Frau an einem Dirigentenpult, übernahm die Stadtmusik im Jahre 1991 und setzte die erfolgreiche Arbeit von Adolf Schmid fort. Sie initiierte unter anderem den Neuaufbau des Jugendblasorchesters und die Stadtmusik entwickelte sich unter Ingrid Fromm musikalisch zu einem symphonischen Blasorchester weiter.

Seit 1999 steht die Stadtmusik und das Jugend-blasorchester unter der Leitung von Rudolf Barth Wir durften in den 24 Jahren zahlreiche schöne Konzertabende und erfolgreiche Wertungsspiele mit Rudolf Barth erleben. Als Highlights können wir den Gewinn des internationalen Festivals in Prag, ein erster Preis beim Festival in Riva del Garda und 100 Punkte beim Landesmusikfestival Nordrhein-Westfalen erwähnen.

Heute sind wir ein symphonisch besetztes Blasorchester mit etwa 75 aktiven Mitgliedern. Zum weiteren Jahresprogramm der Stadtmusik gehört neben Konzerten und Wertungsspielen die Umrahmung von städtischen und kirchlichen Veranstaltungen. Auch die in Geisingen tief verwurzelte Fasnet umrahmen wir tatkräftig, sei es bei Narrentreffen oder beim Narrentreiben im eigenen Städtle.

Das Jugendblasorchester der Stadt Geisingen mit aktuell rund 40 Jugendlichen arbeitet in der Jugendausbildung intensiv mit der Bläserschule der Raumschaft Geisingen e.V. zusammen. Durch die Kooperation mit der Bläserschule bietet sich den Kindern und Jugendlichen eine musikalische Betreuung von der musikalischen Früherziehung bis hin zur Vorbereitung auf einen Start in ein Berufsleben mit musischem Schwer-punkt. Seit einigen Jahren haben alle Kinder, die die Grundschule Geisingen besuchen, die Möglichkeit, über die Teilnahme an einer Bläser-klasse ein Instrument während des Schul-unterrichtes zu erlernen.

Im Jahr 2022 durfte die Stadtmusik ihr 200jähriges Bestehen feiern. Wir veranstalteten neben zwei Jubiläumskonzerten (mit der Jubiläums-komposition „Fantasia Alpina“ von Rudolf Barth) ein Musikfest mit Wertungsspielen des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar in der Stadthalle in Geisingen.

Die Stadtmusik Geisingen hat zwei Ehrendirigenten, dies sind:

– Robert Heppler (Dirigent von 1913 bis 1945 und von 1951 bis 1955)
– Adolf Schmid (Dirigent von 1955-1991)

 

Außerdem hat die Stadtmusik mit Franz Fromm einen Ehrenvorsitzenden.

Der aktuelle Vorstand der Stadtmusik setzt sich zusammen aus:
– Martin Numberger (Bürgermeister und 1. Vorsitzender)
– Tobias Buss (Geschäftsführender  Vorsitzender)
– Andreas Rist (stellvertretender geschäftsführender Vorsitzender)
– Rudolf Barth (Musikalische Leitung)
– Johannes Maier (Schriftführer)
– Annika Tritschler (Vorsitzende Jugendblasorchester)
– Katharina Herrmann (Kleiderwartin)
– Stefan Buss (Noten- und Raumwart)
– Michaela Hemens (Koordinatorin Jugendarbeit)
– Christian Fühnus (Beisitzer)
– Jessica Bühler (Beisitzerin)
– Lisa Fühnus (Vorsitzende Förderverein)
– Sabrina Haas (Schriftführerin Förderverein)
– Hans-Jürgen Keller (Kassierer)