Dögginen1

Der Musikverein Döggingen e.V. wurde 1865 gegründet, um der im selben Jahr gegründeten Feuerwehr, das Marschieren zu erleichtern. Fünf Jahre später bemerkte der damalige Dögginger Bürgermeister Wilhelm Hasenfratz über die Musik: „Sie brachten es durch Fleiß und Eifer soweit, dass sie in kurzer Zeit ganz ordentlich Musik spielen und bei Veranstaltungen mitwirken konnten.“. Noch heute ist der Musikverein eng mit der Feuerwehr verknüpft. So wird die jährliche Herbsthauptprobe der Feuerwehr musikalisch umrahmt und auch das 150jährige Jubiläum im Jahr 2015 wurde gemeinsam gefeiert.

Aktuell zählt der Musikverein Döggingen 56 aktive Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Musiker und Musikerinnen liegt bei 32 Jahren und 31 unserer Mitglieder sind unter 27 Jahren und somit auch aktiv in der 1987 gegründeten Bläser-jugend. Zudem haben wir neun Ehrenmitglieder, die über 25 Jahre aktiv in unserem Verein gespielt haben und nun nicht mehr musikalisch mitwirken. Geleitet werden die beiden Vereine durch eine insgesamt zwölfköpfige Vorstandschaft. Musikalischer Leiter ist seit 2022 Jan Trescher.

Aktuell sind acht Zöglinge an fünf verschiedenen Instrumenten in Ausbildung, um den Musikverein zukünftig zu verstärken. Um auch schon jüngere Kinder für das Musizieren begeistern zu können, bietet der Musikverein Blockflötenunterricht an. Aktuell gibt es zwei Gruppen mit je drei Kindern. Ihr musikalisches Talent konnten die Zöglinge und Blockflötenkinder in den letzten Jahren immer wieder am Weihnachtstheater und am St. Martinsumzug des Kindergartens unter Beweis.

Musikalischer Höhepunkt des Vereinsjahres ist das Palmkonzert. Gemeinsam mit einem wechselnden Konzertpartner verwöhnen wir unsere Zuhörer am Palmsamstag mit einem breiten Repertoire, das von traditioneller Blasmusik über Filmmusik, Medleys bis hin zu moderner konzertanter Musik reicht. Das Palmkonzert bietet uns ebenfalls einen würdigen Rahmen um unseren Jungmusikern ihre JMLA-Urkunden zu überreichen und die erfahreneren Musikanten für langjährige Mitgliedschaft zu ehren.

 

Alle zwei Jahre veranstaltet der Musikverein am 1. Weihnachtsfeiertag ein Weihnachtstheater. Einige unserer Mitglieder zeigen, dass sie nicht nur musikalisches sondern auch schauspielerisches Talent besitzen.

Das Dögginger „Waldfest bei der Buche“ ist weit über die Grenzen von Döggingen hinaus bekannt und wird jährlich vom Musikverein und der Bläserjugend veranstalten. Das Fest fand erstmals 1960 statt und wurde damals von 10 – 20 Gästen besucht. Seit langem findet das Fest am ersten Juliwochenende statt und lockt über vier Tage hinweg mehrere hundert Besucher an. Egal ob Mittagessen, Handwerkervesper, Kaffee und Kuchen, Schießbude, Kinderkarussell, Rollbahn, Kinderschminken, Weinlaube, Weizenstand oder Bar, am Waldfest kann sich jeder Gast bei herrlichem Ambiente vergnügen. Über eine Woche hinweg bauen die Musiker das Fest gemeinsam auf, sodass es unseren Gästen an nichts fehlt.

Der Musikverein und die Bläserjugend beteiligen sich auch immer am Dögginger Brunnenfest. Dieses findet im zweijährigen Rhythmus statt und wird von allen Dögginger Vereinen veranstaltet. Der Fassanstich wird musikalisch vom Musikverein umrahmt. Mit Wurstsalat, Flädle-suppe, Mittagessen und Raclettewecken bieten wir den Besuchern des Straßenfestes ein für jedes Wetter passendes kulinarisches Erlebnis. An unserem Cocktailstand verwöhnen wir unsere Gäste auf dem Hof des Gasthauses „Im Kuhstall“ mit leckeren Cocktails.

Neben den regelmäßigen Festen zählen die Musikfeste, die wir an unseren Jubiläen veranstalten zu den Höhepunkten des Vereinslebens. Neben dem bereits erwähnten 150jährigem Jubiläum wurden auch 90, 100, 110 und 125 Jahre Musikverein Döggingen e.V. kräftig gefeiert.

 

Wir gratulieren dem Blasmusikverband Schwarzwald-Baar an dieser Stelle recht herzlich, verbunden mit der Anerkennung für die Leistungen zu Gunsten der Mitgliedsvereine zu seinem 75-jährigen Jubiläum. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.