Der Musikverein Achdorf e.V., gegründet 1963, besteht derzeit aus ca. 45 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 14 und 76 Jahren. Die musikalische Leitung obliegt seit 2020 dem Dirigenten Valentin Feucht. An der Spitze des Vorstands steht die Vorsitzende Johanna Kaiser-Glunk.
Aus der Vereinsgeschichte
Im Januar 1962 saß eine kleine Runde im Gasthaus Traube in Aselfingen zusammen und diskutierte über die Gründung einer Musik-kapelle. Allen voran brachte Vereinsgründer Karl Baumann die Energie auf, die Idee in die Tat umzusetzen. Nicht weniger begeistert für das Vorhaben waren Erwin Riesle und der aus Heidenhofen stammende Lehrer Herbert Weiß. Herbert Weiß erklärte sich bereit, den Interessenten die Notenkenntnisse zu vermitteln, was zu Beginn das Wichtigste war. Er übernahm die musikalische Leitung des Vereins und wurde 1984 zum Ehrendirigenten ernannt. Achdorf liegt im Wutachtal, hat ca. 400 Einwohner und setzt sich aus den Ortsteilen Achdorf, Aselfingen, Eschach, Opferdingen und Überachen zusammen. Wir sind stolz, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und mit unserer Arbeit im Verein und der Bläserjugend einen Beitrag zu unserer Dorfgemeinschaft zu leisten.
Nach dem sich immer mehr Interessenten gefunden hatten, wurde am 13.01.1963 im Gasthaus Traube in Aselfingen die Gründungs-versammlung des Musikverein Achdorf abgehalten. Der Musikverein schätzt sich sehr glücklich, dass bis heute eines der 13 Gründungs-mitgliedern aktiv im Verein spielt. Der junge Verein fand schnell neue Mitglieder und beteiligte sich fortan an allen kirchlichen und weltlichen Anlässen im Achdorfer Tal. Im Jahr 1965 feierte der Verein sein Gründungsfest. 1971 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister und der Verein durfte sich Musikverein Achdorf e.V. nennen.
Der Musikverein Achdorf e.V. genoß stetigen Zuwachs. Um die Jugend zu fördern, initiierte der damalige Vizedirigent Bernhard Burger 1987 die Gründung einer Bläserjugend.
Seit 1988 arbeiten Musikverein und Bläserjugend eng zusammen.
In der 60-jährigen Vereinsgeschichte durfte der Musikverein zahlreiche engagierte Musiker zu Ehrenmitgliedern ernennen. Besonders sind hier die beiden Ehrendirigenten Herbert Weiß und Roland Merz sowie der Ehrenvorsitzende Kuno Haufschild zu erwähnen.
Zu den festen Veranstaltungen im Vereins-kalender zählt die Talemer Fasnacht, welche durch das „Wecken“ am schmotzigen Dunschdig ihren Auftakt findet. Dabei ziehen die Musiker zu Fuß durch die fünf Teilorte, um die Fasnacht einzuleuten. Neben dem Hemdglonker-Ball, dem Programmabend und der Kinderfasnacht gestaltet der Musikverein Achdorf e.V. den wohl außergewöhnlichsten Fasnachtsumzug im Ver-band mit: Die Narren ziehen, angeleitet vom Musikverein, am Rosenmontag nacheinander durch die Ortschaften Opferdingen, Eschach, Achdorf, Überachen und Aselfingen.
Der Musikverein beteiligt sich am traditionellen Frühlingsfest am 1. Mai am Haus des Gastes in Achdorf. Im Frühling kommt das Ambiente unseres wundeschönen Wutachstals besonders gut zur Geltung.
Einige kirchliche Anlässe zählen ebenfalls zu den festen Terminen im Vereinskalender. Neben den Patrozinien der Talemer Kapellen zählt hierzu das Fronleichnamsfest, welches in Achdorf mit einem Blumenteppich sowie einer Prozession gefeiert wird.
Am letzten Sommerferienwochenende spielt der Musikverein zum Platzkonzert am Farrenstall in Aselfingen auf.
Neben den Aktivitäten im Achdorfer Tal beteiligt sich der Verein gerne an den Veranstaltungen des Verbands auf Bezirks- sowie Verbandsebene.
Die musikalische Aktivität des Musikvereins findet am 1. Adventwochende beim Jahreskonzert im Haus des Gastes in Achdorf ihren Höhepunkt. Das Konzert wird als Doppelkonzert mit befreundeten Kapellen gestaltet.
Die Vorstandschaft des Musikverein Achdorf (2024)
- Vorsitzende: Johanna Kaiser- Glunk
- Vorsitzender: Dominik Erhart
Schriftführer: Patrick Müller
Kassierer: Alexander Erhart
Beisitzerinnen: Mona Maurer, Nadine Riva
Die Vorstandschaft der Bläserjugend Achdorf
- Vorsitzender: Fabian Rösch
- Vorsitzende: Verena Maurer
Schriftführerin: Kristina Bruder
Kassiererin: Jacqueline Schreiber
Beisitzer: Marco Mess, Jan Rösch