Gut gefüllt waren die Reihen zum diesjährigen Jubilartreffen des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar. Ausrichter war in diesem Jahr die Stadtmusik Hüfingen mit dem Team rund um den Vereinsvorsitzenden Stefan Limberger. Zu diesem musikalischen Nachmittag waren alle aktiven und ehemaligen Musiker eingeladen, welche mindestens 40 Jahre aktiv in der Blasmusik tätig waren.
Limberger begrüßte die Gäste und stellte die Stadtmusik mit seinen etwa 65 Musikern vor. Er blickte zurück auf die besonderen Konzerthighlights – das Osterkonzert sowie die Herbstshow – und als ein weiteres Highlight auf den hervorragenden Erfolg der Kapelle beim Wertungsspiel in Frittlingen.
Anschließend nutzte Bürgermeister-Stellvertreter Harald Weh in seinen Grußworten die Gelegenheit, die Stadt Hüfingen mit historischer Altstadt und den einzelnen Ortsteilen sowie mit den besonderen Anlässen wie Fronleichnam oder Töpfermarkt vorzustellen.
Präsident Heinrich Glunz bedankte sich beim veranstaltenden Gastgeber und fand in seinen Worten viel Anerkennung für das Ausleben musikalischer Leidenschaft. Das Einbringen in die Gesellschaft mit sehr hohem musikalischen Können ist ein wertvolles Gut. Hierbei, betonte Glunz, waren die Jubilare es, die den Grundstein für die weiteren Generationen gelegt haben.
Generationsübergreifend und abwechslungsreich gestalteten die Hüfinger das Programm des Nachmittags. Nachdem die Jugendkapelle unter der Leitung von Michael Drum eröffnete, trat die Kindertrachtentanzgruppe Hüfingen auf die Bühne. Den dritten Teil übernahm traditionell das Seniorenblasorchester (SBO) mit Dirigent Manfred Schleicher. Heinrich Glunz durfte zwei Mitglieder, Andreas Bischof und Hans-Peter Ganschow, für 40 Jahre aktives Musizieren auszeichnen. Dass sich auch das Seniorenblasorchester jederzeit über „Nachwuchs“ in seinen Reihen freut, darauf verwies der Vorsitzende Peter Marx mit einem Augenzwinkern.
Die Darbietungen des Nachmittags weckten allesamt so manche schöne musikalischeErinnerung und stimmten bereits auf die bevorstehende besinnliche Adventszeit ein.