Am Samstag, 20. Juni 2015 starteten wir mit einem ausgebuchten Prüfungstermin Bronze im Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen. Die Stadtkapelle Donaueschingen mit dem zuständigen Team unter der Federführung der seit diesem Jahr neu ins Amt gewählten Jugendleiterin Stefanie Harmuth, hatte bereits im Vorfeld einiges zu tun. Eine Herausforderung bestand darin, ein komplettes zweites Schlagzeuginstrumentarium zu organisieren da es zum ersten Mal zwei parallel prüfende Schlagzeuggruppen gab. Es klappte, Instrumentarium und Räume standen zur Verfügung.
Pünktlich um 9 begrüßten Verbandsjugendleiter Andreas Hirt und die stellv. Bläserjugendvorsitzende Sigrid Baumann die über 60 Prüflinge mit ihren Begleitern und gaben die Verteilung der Prüfungsgruppen sowie organisatorische Hinweise bekannt. Sichtlich nervös versammelte sich die erste Gruppe im Theorieraum bei der für die Theorieprüfung zuständige stellv. Verbandsjugendleiterin Astrid Heider. Bereits nach kurzer Zeit waren alle aufmerksam in die Gehörbildungsprüfung vertieft. Die anderen bereiteten sich zwischenzeitlich auf ihre praktische Prüfung vor und aus dem Einspielraum waren die verschiedensten Instrumentenklänge zu hören.
Unsere 18 Prüfer waren in 9 Prüfungsgruppen bis nach 12 Uhr gefordert und während der noch laufenden praktischen Prüfungen erfolgte umgehend die Korrektur der bereits abgelegten Theorieprüfungen. So konnten wir frühzeitig mit der Ausgabe der Ergebnisse beginnen und am Ende durften sich 56 Prüflinge über eine in allen Teilen bestandene Prüfung freuen.
Ein herzliches Dankeschön geht an das Team der Stadtkapelle Donaueschingen e.V. für die hervorragende Vorbereitung und Bewirtung, sowie an das Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen, mit ihrem Rektor Mario Mosbacher, für die Überlassung der Räume. Sigrid Baumann